Für Sie unterwegs

Comments Box SVG iconsUsed for the like, share, comment, and reaction icons

Donnerstag, 06. Mai 2021

Mit der Novelle der Handwerksordnung, die ich als Berichterstatterin für die Union begleitet habe, modernisieren wir das Handwerksrecht, Flexibilisieren die Prüfungen und entlasten die ehrenamtlichen Prüfer. Unser Ziel: Die Stärkung der dualen Ausbildung und die höhere gesellschaftliche Wertschätzung unserer Meisterinnen und Meister! #fueruns #cducsubt #dashandwerk #meisterbrief ... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

Montag, 03. Mai 2021

Booster für E-Autos, Digitalisierung der Pflege & die Transformation der maritimen Wirtschaft, auch in dieser Sitzungswoche gibt es viel zu tun! Über zahlreiche Gesetzgebungsverfahren, wie in meinem Fachbereich die 5. Novelle der Handwerksordnung, werden wir bis zur Sommerpause noch abstimmen– kein Wunder, dass der #Bundestag wieder ein volles Programm vor sich hat. #Wochenstart #fueruns #handwerk

👉Mehr dazu hier: cducsu.de/themen/e-mobilitaet-maritime-wirtschaft-und-pflege-40
... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

Booster für E-Autos, Digitalisierung der Pflege & die Transformation der maritimen Wirtschaft, auch in dieser Sitzungswoche gibt es viel zu tun! Über zahlreiche  Gesetzgebungsverfahren, wie in meinem Fachbereich die 5. Novelle der Handwerksordnung, werden wir bis zur Sommerpause noch abstimmen– kein Wunder, dass der #Bundestag wieder ein volles Programm vor sich hat. #Wochenstart #fueruns #handwerk

👉Mehr dazu hier: https://cducsu.de/themen/e-mobilitaet-maritime-wirtschaft-und-pflege-40

Freitag, 30. April 2021

🌳🌱🌿Diese Woche fleissig gebuddelt! Wie in jedem Jahr habe ich anläßlich des „Tag des Baumes“ drei Wunschbäume im Wahlkreis verschenkt und persönlich eingepflanzt. Das Haus am See in Lemwerder freut sich über eine Süßkirsche, die Grundschule in Achternmeer über eine Kastanie für den Bienengarten und der Albertushof in Groß Ippener über einen besonderen Baum mit dem schönen Namen “ 7 Söhne des Himmels“🌱💪🌳. #fueruns #tagdesbaumes #wald ... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

Auf Facebook kommentieren

Nachahmenswert!

Toll gemacht 👍

Donnerstag, 29. April 2021

Nach Test, Test, Test ...reibungsloser Ablauf der ersten digitalen Aufsichtsrats- und Gesellschafterversammlung der Wirtschaftsfördergesellschaft des Landkreises Oldenburg, dessen Aufsichtsratsvorsitzende ich bin. Dank der guten Vorbereitung, auch der inhaltlichen Punkte, war es nach
einigen Jahrzehnten die letzte von Geschäftsführer Hans Werner Aschoff. Grund genug um DANKE zu sagen! #fueruns #landkreisoldenburg #wirtschaftsförderung
... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

Nach Test, Test, Test ...reibungsloser Ablauf der ersten digitalen Aufsichtsrats- und Gesellschafterversammlung der Wirtschaftsfördergesellschaft des Landkreises Oldenburg, dessen Aufsichtsratsvorsitzende ich bin. Dank der guten Vorbereitung, auch der inhaltlichen Punkte, war es nach 
einigen Jahrzehnten die letzte von Geschäftsführer Hans Werner Aschoff. Grund genug um DANKE zu sagen! #fueruns #landkreisoldenburg #wirtschaftsförderungImage attachmentImage attachment

Auf Facebook kommentieren

Toll! Habt ihr für die Abstimmungen eine spezielle Software oder erfolgt das nach der Sitzung schriftlich?

Freitag, 23. April 2021

Zum heutigen Tag des Buches kann ich leider nicht wie gewohnt vorlesen, Pandemie und Sitzungswoche halten mich davon ab. Schade! Geschichten verschenken geht aber trotzdem und so habe ich „vorgearbeitet“ und war zu Gast im Seniorenstift Erwin Pelka Haus in Delmenhorst, dem evangelischen Kindergarten in Sandkrug und in der Kita „Lüttje Mooriemer“ in Eckfleth, mit Maske und Abstand! Gleichzeitig habe ich mich noch einmal bei allen ErzieherInnen und Pflegekräften für ihren unglaublichen Einsatz mit viel Herz bedankt. Viel Spaß beim Lesen! #fueruns #welttagdesbuches #lesen #delmenhorst #landkreisoldenburg #wesermarsch ... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

Zum heutigen Tag des Buches kann ich leider nicht wie gewohnt vorlesen, Pandemie und Sitzungswoche halten mich davon ab. Schade! Geschichten verschenken geht aber trotzdem und so habe ich „vorgearbeitet“ und war zu Gast im Seniorenstift Erwin Pelka Haus in Delmenhorst, dem evangelischen Kindergarten in Sandkrug und in der Kita „Lüttje Mooriemer“ in Eckfleth, mit Maske und Abstand!  Gleichzeitig habe ich mich noch einmal bei allen ErzieherInnen und Pflegekräften für ihren unglaublichen Einsatz mit viel Herz bedankt. Viel Spaß beim Lesen! #fueruns #welttagdesbuches #lesen #delmenhorst #landkreisoldenburg #wesermarschImage attachmentImage attachment

Donnerstag, 22. April 2021

Gute Mädelsrunde am heutigen Zukunftstag, digital! Nachdem Isabell aus Wardenburg, Sandra aus Nordenham und Stipendiatin Gabriella am Vormittag die Informationsangebote des Bundes-Familienministeriums nutzen, haben wir uns zu einem zweistündigen bunten Austausch rund um den Bundestag, Frauen in der Politik, Quoten und MINT Berufen getroffen. Unser Resume: Politik ist anstrengend, macht die meiste Zeit Spaß und wir brauchen mehr aktive Frauen! 💪 #fueruns #zukunftstag #frauenpower ... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

Gute Mädelsrunde am heutigen Zukunftstag, digital! Nachdem Isabell aus Wardenburg, Sandra aus Nordenham und Stipendiatin Gabriella am Vormittag die Informationsangebote des Bundes-Familienministeriums nutzen, haben wir uns zu einem zweistündigen bunten Austausch rund um den Bundestag, Frauen in der Politik, Quoten und MINT Berufen getroffen. Unser Resume: Politik ist anstrengend, macht die meiste Zeit Spaß und wir brauchen mehr aktive Frauen! 💪 #fueruns #zukunftstag #frauenpower

Mittwoch, 21. April 2021

8 t Kohlendioxid pro ha kompensiert der deutsche Wald pro Jahr! Eine beeindruckende Zahl und Klimaschutzleistung auf die heute in Berlin der FABLF und ACDW, stellvertretend für 2 Mio. Waldeigentümer, aufmerksam gemacht hat. Das Ziel der Iniative ist eine gerechte CO 2 Bepreisung, die auch das eingesparte Kohlendioxid honoriert! Das unterstütze ich doch gerne.
#fueruns #klimaschutz Wald ist Klimaschützer
... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

8 t Kohlendioxid pro ha kompensiert der deutsche Wald pro Jahr! Eine beeindruckende Zahl und Klimaschutzleistung auf die heute in Berlin der FABLF und ACDW, stellvertretend für 2 Mio. Waldeigentümer, aufmerksam gemacht hat. Das Ziel der Iniative ist eine gerechte CO 2 Bepreisung, die auch das eingesparte Kohlendioxid honoriert! Das unterstütze ich doch gerne. 
#fueruns #klimaschutz Wald ist KlimaschützerImage attachment

Montag, 19. April 2021

Klasse! Ich freue mich, dass ich als Mitglied des Wirtschaftsausschuss und stv. Vorsitzende des Unterausschusses für GRW Mittel Vollzug melden kann! Auch in der neuen Förderperiode werden die kleinen und mittleren Unternehmen im Landkreis Oldenburg, der Stadt Delmenhorst sowie dem Landkreis Wesermarsch, letzterer erneut- nach sechsjähriger Abstinenz, von der Strukturförderung profitieren können. Dies wird auch deshalb möglich, weil ich mich gemeinsam mit meinen Ausschusskollegen in den letzten Jahren für eine Erweiterung der bisherigen Kenngrößen wie Arbeitslosenquote oder Wirtschaftswachstum hin zu Kriterien wie Demographie und Zu- bzw. Abwanderung eingesetzt habe. Ein zusätzliches Instrument für eine gute Wirtschaftsförderung. #fueruns #landkreisoldenburg #delmenhorst #wesermarsch ... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

Auf Facebook kommentieren

👍👍

Klasse, Astrid! 👍🏽👍🏽

Sonntag, 18. April 2021

Seit 1983 machen wir am heutigen Tag auf unsere Denkmäler aufmerksam. Allein in Deutschland gibt es rund 1,3 Millionen und einige davon prägen auch meinen schönen Wahlkreis. Sie brauchen Pflege und Schutz, damit unser historisches Erbe bewahrt bleibt. Das gilt es auch finanziell u.a. von Bundesseite zu unterstützen und ich freue mich, dass durch meinen Einsatz in Berlin auch schon der ein oder andere Euro vor Ort helfen konnte. #fueruns #tagdesdenkmals #delmenhorst #wesermarsch #landkreisoldenburg ... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

Seit 1983 machen wir am heutigen Tag auf unsere Denkmäler aufmerksam. Allein in Deutschland gibt es rund 1,3 Millionen und einige davon prägen auch meinen schönen Wahlkreis. Sie brauchen Pflege und Schutz, damit unser historisches Erbe bewahrt bleibt. Das gilt es auch finanziell u.a. von Bundesseite zu unterstützen und ich freue mich, dass durch meinen Einsatz in Berlin auch schon der ein oder andere Euro vor Ort helfen konnte. #fueruns #tagdesdenkmals #delmenhorst #wesermarsch  #landkreisoldenburgImage attachmentImage attachment

Mittwoch, 14. April 2021

Am 22. April findet der Zukunftstag statt und ich biete auch in diesem Jahr für SchülerInnen aus meinem Wahlkreis einen Blick hinter die Berliner Politikkulisse an: DIGITAL! Neben einer persönlichen Gespräch mit mir, könnt Ihr Euch an das Programm des Bundesfamilienministeriums andocken! Ich freue mich auf Eure Bewerbung unter astrid-grotelueschen@bundestag.de #fueruns #zukunftstag ... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

Am 22. April findet der Zukunftstag statt und ich biete auch in diesem Jahr für SchülerInnen aus meinem Wahlkreis einen Blick hinter die Berliner Politikkulisse an: DIGITAL! Neben einer persönlichen Gespräch mit mir, könnt Ihr Euch an das Programm des Bundesfamilienministeriums andocken! Ich freue mich auf Eure Bewerbung unter astrid-grotelueschen@bundestag.de  #fueruns #zukunftstagImage attachment

Auf Facebook kommentieren

Wenn sich auf diesen Post bei Facebook hin nur Schülerinnen bewerben, obwohl in der Pressemitteilung Schülerinnen und Schüler angesprochen werden, belegt das sicherlich, dass es im Wahlkreis keine männlichen politisch interessierten jungen Menschen gibt.

Super👍, Astrid, dass Du Dich weiterhin - trotz der gerade „etwas anderen“ Umstände - für die Förderung und Motivation politisch interessierter junger Frauen engagierst! 👍

Samstag, 03. April 2021

Ich wünsche allen ein gesegnetes Osterfest!
#fueruns #glaube #liebe #hoffnung
... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

Ich wünsche allen ein gesegnetes Osterfest!
#fueruns #glaube #liebe #hoffnung

Auf Facebook kommentieren

Ihrer partei fällt außer Lockdown und wir sperren die Leute weg nichts besseres ein. Sie haben einen Tunnelblick der nur auf einen Inzidenzwert abzielt Die Folgen für ältere menschen die unter isolation leiden und Kinder mit psychischen Auffälligkeiten sowie die Analphabetenquote die rapide steigt ist Ihnen egal. Anstatt moderne Technik zu nutzen scheitern Sie auf ganzer Ebene. Was passiert wenn ihre gestrige Partei Technik nutzen möchte sieht man wenn man sich den Rohrkrepierer der Corona WarnApp anschaut wo Datenschutz wichtiger ist als Pandemiebekämüfung und Menschenleben oder wenn man sich die Überbrückungshilfen des Totalausfalls Altmaier anschaut wo Bürokratie wichtiger ist als Existenzen von Menschen

Frohe Ostern! 🌷🌱😊

Frohe und gesegnete Ostern wünsche ich Dir und deiner Familie

Liebe Astrid, ich wünsche Dir auch ein schönes Osterfest. 🐣🐇💐

Das wünsche ich euch auch 🐰

🤗 Frohe und gesegnete Ostern! 🐣🐰🐇☀️

Hallo Astrid, das wünschen wir Euch auch,bleibt gesund und schöne Grüße vom Westerwald

View more comments

Montag, 22. März 2021

Bund und Länder sind sich einig. Die von mir und meinen CDU Kollegen seit langem geforderte Härtefall- Hilfe kommt. Gerade GründerInnen aus Brake, Delmenhorst und auch aus dem Landkreis Oldenburg, die kurz vor oder in der Pandemie gestartet sind, hatten mich um Unterstützung gebeten. Die Hilfen werden über die Bundesländer ausgereicht und ich hoffe, dass sie jetzt schnell bei den Betroffenen ankommen. #fueruns ... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

Bund und Länder sind sich einig. Die von mir und meinen CDU Kollegen seit langem geforderte Härtefall- Hilfe kommt. Gerade GründerInnen aus Brake, Delmenhorst und auch aus dem Landkreis Oldenburg, die kurz vor oder in der Pandemie gestartet sind, hatten mich um Unterstützung gebeten. Die Hilfen werden über die Bundesländer ausgereicht und ich hoffe, dass sie jetzt schnell bei den Betroffenen ankommen. #fueruns

Auf Facebook kommentieren

Toller Erfolg 👍

Samstag, 20. März 2021

Heute ist #Weltgeschichtentag! Als Leseratte, mit vorlesenden Eltern aufgewachsen, habe ich bei meinen drei Kindern diese „Tradition“ gerne fortgeführt. Auch bei meinen Besuchen in Kitas und Krippen (leider in diesem Jahr nicht möglich), freue ich mich immer über begeisterte Kinderaugen, wenn Geschichten uns in eine andere Welt eintauchen lassen. Vorlesen, Lesen und Erzählen macht riesig Spaß und unter www.ellrodt.de/wsd/ können Sie dieses Jahr sowohl Online als auch analog spannenden Geschichten lauschen! #fueruns #storytelling #weltgeschichtentag ... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

Heute ist #Weltgeschichtentag! Als Leseratte, mit vorlesenden Eltern aufgewachsen, habe ich bei meinen drei Kindern diese „Tradition“ gerne fortgeführt. Auch bei meinen Besuchen in Kitas und Krippen (leider in diesem Jahr nicht möglich), freue ich mich immer über begeisterte Kinderaugen, wenn Geschichten uns in eine andere Welt eintauchen lassen. Vorlesen, Lesen und Erzählen macht riesig Spaß und unter https://www.ellrodt.de/wsd/ können Sie dieses Jahr sowohl Online als auch analog spannenden Geschichten lauschen! #fueruns #storytelling #weltgeschichtentag

Mittwoch, 17. März 2021

Endlich! Für die Erweiterung der Coronahilfen für sogenannte angeschlossene Betriebe, wie Brauerreigaststätten, Cafés, Vinotheken etc. habe ich mich seit langem persönlich eingesetzt. Ich freue mich für die UnternehmerInnen in meinem Wahlkreis, denen damit eine wichtige Unterstützung zu Gute kommt. www.bmwi.de/Redaktion/DE/FAQ/Corona-Ticker/corona-ticker.html?cms_artId=2492070 #fueruns ... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

Endlich! Für die Erweiterung der Coronahilfen für sogenannte angeschlossene Betriebe, wie Brauerreigaststätten, Cafés, Vinotheken etc. habe ich mich seit langem persönlich eingesetzt. Ich freue mich für die UnternehmerInnen in meinem Wahlkreis, denen damit eine wichtige Unterstützung zu Gute kommt. https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/FAQ/Corona-Ticker/corona-ticker.html?cms_artId=2492070 #fueruns

Auf Facebook kommentieren

Liebe Astrid Grotelüschen, alle Telefonate (geduldig mit mir geführt) jede Whats App (schnell, kompetent und mit viel Einfühlungsvermögen von dir beantwortet) Austausch war mit dir zu jeder Zeit möglich, weil genau das die Problematik für das Cafe Knopfdruck war. Genau dafür hast du dich eingesetzt, bist wirklich immer für mich und somit Knopfdruck da gewesen. So ein tolles Ergebnis. Vielen Dank für deine Unterstützung

Mittwoch, 10. März 2021

Ja, verdient hätten es alle Frauen, die gleiche Bezahlung! Leider sieht die Realität immer noch anders aus! Der heutige Equal-Pay-Day wurde als Aktionstag ins Leben gerufen, um auf die immer noch vorhandene Lohnlücke zwischen Mann und Frau aufmerksam zu machen. Das ist schlicht ungerecht und bleibt daher politischer Auftrag! Mehr Informationen gibt es hier: www.equalpayday.de/ueber-epd/ #fueruns #EqualPayDay ... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

Ja, verdient hätten es alle Frauen, die gleiche Bezahlung! Leider sieht die Realität immer noch anders aus! Der heutige Equal-Pay-Day wurde als Aktionstag ins Leben gerufen, um auf die immer noch vorhandene Lohnlücke zwischen Mann und Frau aufmerksam zu machen. Das ist schlicht ungerecht und bleibt daher politischer Auftrag! Mehr Informationen gibt es hier: https://www.equalpayday.de/ueber-epd/ #fueruns #EqualPayDay

Montag, 08. März 2021

Heute ist Internationaler Frauentag! Jedes Jahr am 08. März wird weltweit auf Frauenrechte, Gleichstellung der Geschlechter und bestehende Diskriminierungen aufmerksam gemacht. Es gibt noch vieles zu tun. Ich möchte heute einfach allen Frauen, die im Ehrenamt, zu Hause, im Handwerk, in Gesundheitsberufen, in Vorständen, in der Politik und überall sonst tätig sind "Danke" sagen! Tagtäglich treffe ich inspirierende und starke Frauen in meinem Wahlkreis - dieser Tag gehört uns allen. #fueruns #internationalwomensday2021 #internationalwomensday2021 ... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

Heute ist Internationaler Frauentag! Jedes Jahr am 08. März wird weltweit auf Frauenrechte, Gleichstellung der Geschlechter und bestehende Diskriminierungen aufmerksam gemacht. Es gibt noch vieles zu tun. Ich möchte heute einfach allen Frauen, die im Ehrenamt, zu Hause, im Handwerk, in Gesundheitsberufen, in Vorständen, in der Politik und überall sonst tätig sind Danke sagen! Tagtäglich treffe ich inspirierende und starke Frauen in meinem Wahlkreis - dieser Tag gehört uns allen. #fueruns #internationalwomensday2021 #internationalwomensday2021

Auf Facebook kommentieren

Danke, liebe Astrid Grotelüschen, für Dein persönliches Engagement rund um alle „Frauenthemen“, vom Mentoring - über die Unterstützung von Frauen auf allen Ebenen, die Teilnahme an Aktionen... von Großenkneten bis nach Berlin... am heutigen Weltfrauentag!💐

Jedes Jahr zum Weltfrauentag trinken die Herren im Vorstand der staatlichen Landesbanken einen Likör auf die weiterhin abwesenden Damen und freuen sich, dass die Landesregierungen das nicht ändern wollen...! #tradition #machenstattschnacken

Mittwoch, 03. März 2021

Gute Nachricht aus Berlin für Nordenham! Ich freue mich, dass der Haushaltausschuss 2,1 Mio. Euro für den Ersatzbau der Sporthalle im Nordenhamer Stadtteil Friedrich-August - Hütte zur Verfügung stellt. Die Gelder stammen aus dem Bundesprogramm für Sanierung kommunaler Einrichtungen und sollen gerade Kommunen mit Projekten im Bereich Sport, Kultur und Jugend mit besonderer sozialer und integrativer Wirkung unter die Arme greifen. Gut angelegtes Geld! #fueruns #nordenham #cducsubt ... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

Gute Nachricht aus Berlin für Nordenham! Ich freue mich, dass der Haushaltausschuss 2,1 Mio. Euro für den Ersatzbau der Sporthalle im Nordenhamer Stadtteil Friedrich-August - Hütte zur Verfügung stellt. Die Gelder stammen aus dem Bundesprogramm für Sanierung kommunaler Einrichtungen und sollen gerade Kommunen mit Projekten im Bereich Sport, Kultur und Jugend mit besonderer sozialer und integrativer Wirkung unter die Arme greifen. Gut angelegtes Geld! #fueruns #nordenham #cducsubt

Auf Facebook kommentieren

Wie viel davon wandert denn auf ihr Konto? Nüßlein, Löbel, Amthor, Guttenberg, Fischer und Co. haben es vorgemacht. Ihre Partei ist eine eingie korrupte Lobbypartei die mit miserablem Krisenmanagement unser Land aktuell an die Wand fährt!

Freitag, 26. Februar 2021

😊Meine Hartnäckigkeit ist belohnt worden!😉👍Ab dem 1.06.2021 wird der Ahlhorner Herz- Jesu- Kindergarten in das Bundesförderprogramm “ Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ aufgenommen. Das bedeutet u.a. auch finanzielle Unterstützung, bis Ende 2022 sind das 40 TS €. Die Mittel ermöglichen das Einstellen einer zusätzlichen Fachkraft, die das Team im Alltag entlastet und vor allem die Kinder in Sachen Sprache und Integration unterstützt. Aber auch das Netzwerk der Sprachkitas, alleine 10 in meinem Wahlkreis u.a.der Hans Roth Kindergarten , ist wertvoll. Viel Erfolg wünsche ich Euch, liebe Yasmin Kohls. #fueruns #ahlhorn #Sprache #integration ... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

😊Meine Hartnäckigkeit ist belohnt worden!😉👍Ab dem 1.06.2021 wird der Ahlhorner Herz- Jesu- Kindergarten in das Bundesförderprogramm “ Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ aufgenommen. Das bedeutet u.a. auch finanzielle Unterstützung, bis Ende 2022 sind das 40 TS €. Die Mittel ermöglichen das Einstellen einer zusätzlichen Fachkraft, die das Team im Alltag entlastet und vor allem die Kinder in Sachen Sprache und Integration unterstützt. Aber auch das Netzwerk der Sprachkitas, alleine 10 in meinem Wahlkreis u.a.der Hans Roth Kindergarten , ist wertvoll. Viel Erfolg wünsche ich Euch, liebe Yasmin Kohls. #fueruns #ahlhorn #Sprache #integration

Auf Facebook kommentieren

Gut gemacht 👍

Donnerstag, 25. Februar 2021

Ganz schön viel Input, heute Abend beim Social Media Seminar von #weltenretter. Auch wenn man bereits bei facebook, twitter, instagram & Co aktiv ist, gilt es auf dem Laufenden zu bleiben. Ich nehme jedenfalls viele Anregungen und neue Ideen mit! 💪📌📝#fueruns ... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

Ganz schön viel Input, heute Abend beim Social Media Seminar von #weltenretter. Auch wenn man bereits bei facebook, twitter, instagram & Co aktiv ist, gilt es auf dem Laufenden zu bleiben. Ich nehme jedenfalls viele Anregungen und neue Ideen mit! 💪📌📝#fuerunsImage attachmentImage attachment
Weitere Einträge anzeigen